This is my archive

Structures

It is well known that the composition of teams, boards or juries has an impact on discussions and their results. It is clear that mixed teams achieve better results. This is because they introduce different perspectives, sensitivities and experiences. Aspirations for inclusion, diversity and participation are only sustainable if they… Read More

Programming

It goes without saying that we will never put on events that are clearly misleading, homophobic, transphobic, racist, misogynistic or derogatory in any other way. If there is any doubt, we enter into a dialogue with the artists, ask questions, share our perceptions and initiate reflection. We stand by our programme… Read More

Infrastructures

By planning and designing our rooms in ways that show awareness, we make it a lot easier for as many people as possible to access our club and festival. Infrastructures We have created space and access for all by removing obstacles such as entrances and exits without stairs or with… Read More

Intervention

We can be contacted about sexual harassment, assault and discriminatory behaviour by those affected and can reach out to the appropriate reporting channels and take action if necessary. Intervention We sensitise all employees about sexual harassment, assault and discriminatory behaviour. Points of contact and contact persons allow guests and employees… Read More

Communication

Language, text and images exert definite influences on our ideas of gender identity and social, cultural and ethnic origin as well as health, age and beauty, amongst other things. Using non-discriminatory language and a range of images to communicate can break down and question stereotypes and role models. It is… Read More

Dreieck das nach oben zeigt UP

This is my archive

Intervention

Wir sind sensibilisiert auf sexualisierte Belästigung und Gewalt. Wir sind für betroffene Personen ansprechbar bzw. verfügen über entsprechende Meldegefässe und können bei Bedarf handeln. Intervention Wir sensibilisieren alle Mitarbeitenden auf sexualisierte Belästigungen, Übergriffe und diskriminierendes Verhalten. Anlaufstellen und Ansprechpersonen ermöglichen es Gästen wie auch Mitarbeitenden Belästigungen, diskriminierendes Verhalten und Übergriffe… Read More

Infrastruktur

Mit einer bewussten Planung und Gestaltung unserer Räume können wir vielen Menschen den Zugang zu unserem Club und unserem Festival erleichtern. Infrastruktur Wir schaffen Raum und Zugang für alle, indem wir Hindernisse abbauen wie zum Beispiel mit Ein- und Ausgängen ohne Treppen oder mit Rampen sowie mit gut ausgeschilderten und… Read More

Programmangebot

Es ist selbstverständlich, dass keine klar und ausdrücklich frauenfeindlichen, homo- oder transphoben, rassistischen oder anderweitig menschenabwertenden Veranstaltungen programmiert werden. Im Zweifelsfall treten wir in einen Dialog mit den Künstler*innen, fragen nach, teilen unsere Wahrnehmung mit und stossen Reflexion an. Wir stehen zu unserem Programm und der Haltung der von uns… Read More

Strukturen

Wir wissen: die Zusammensetzung von Teams, Vorständen oder Jurys hat Auswirkungen auf den Diskussionsverlauf und dessen Ergebnisse. Gemischte Teams erzielen ganz klar bessere Resultate, weil unterschiedliche Sichtweisen, Empfindlichkeiten und Erfahrungen eingebracht werden können. Bestrebungen für Inklusion, Diversität und Partizipation sind nur nachhaltig, wenn sie in den Strukturen und der Arbeitskultur gut… Read More

Kommunikation

Sprache, Texte und Bilder beeinflussen und prägen nachweislich unsere Vorstellung von u.a. Geschlechtsidentität, sozialer, kultureller und ethnischer Herkunft, Gesundheit, Alter oder Schönheit. Indem wir in einer diskriminierungsfreieren Sprache und mit diversen Bildern kommunizieren, werden Stereotypen und Rollenbilder aufgebrochen und hinterfragt. Ausserdem können damit mehr Menschen angesprochen und miteinbezogen werden. Read More

Dreieck das nach oben zeigt Nach oben