Strukturen
Wir wissen: die Zusammensetzung von Teams, Vorständen oder Jurys hat Auswirkungen auf den Diskussionsverlauf und dessen Ergebnisse. Gemischte Teams erzielen ganz klar bessere Resultate, weil unterschiedliche Sichtweisen, Empfindlichkeiten und Erfahrungen eingebracht werden können. Bestrebungen für Inklusion, Diversität und Partizipation sind nur nachhaltig, wenn sie in den Strukturen und der Arbeitskultur gut verankert sind.
-
Struktur
-
-
Um die Struktur unserer Plattformen diverser zu gestalten, beziehen wir verschiedene Perspektiven und Menschen mit ein. Dazu wenden wir eine Management- und Einstellungspolitik an, die darauf abzielt, eine grössere Vielfalt zu erreichen. Dies beachten wir nicht nur in unseren Teams (Barpersonal, Securitypersonal etc.), sondern auch bei der Besetzung von Vorständen, Jurys oder Programmgruppen.
-
Wir reflektieren regelmässig die Zusammensetzung und die Zusammenarbeit in unseren Teams. Auf Anliegen, Fragen und Kritik gehen wir ein, hören zu und fragen nach. Zudem achten wir darauf, dass möglichst alle in Diskussionen und Entscheide eingebunden und (sichtbare und unsichtbare) Machtstrukturen aufgebrochen werden.
-
Es lohnt sich, regelmässig Raum für Reflexion im Team zu schaffen, um nachhaltige Veränderungen zu gewährleisten. Dabei helfen eine bzw. mehrere Personen im Team, die sich in Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsfragen gut auskennen und unsere Prozesse begleiten können. Wenn möglich beziehen wir auch externe Expert*innen mit ein.
-